Social Media

Partnerseiten

Kolossos-3D-Drucker

Kolossos – ein extrem massiver 3D-Drucker

Es ist ein karthesischer Drucker mit Standartspezifikationen. Aber er besteht aus 6mm gelaserten Stahlplatten!

Der Bauraum beträgt 170mm x 300mm x 200mm.

Ausgestattet ist er mit einem Wassergekühltem Extruder mit Direct Antrieb. (damit gelingt auch das Drucken von flexiblem Materialen)

Nix besonderes aber sehr genau beim drucken. Durch die absolut steife Bauweise können trotz auf X-Achse liegenden Antriebmotors hohe Druckgeschwindigkeiten erreicht werden.

 

Desktop Screenshot 2022.01.04 - 15.22.15.84

Der Extruder-Schlitten mit Hotend und Wasserkühlung

Bei dem Extruder-Schlitten habe ich darauf geachtet das ich möglichst viele Teile aus Aluminium herstellen kann.

Bei der Entwicklung vom Extruder-Schlitten hat mir der Bastelfussel geholfen.

CAD-Zeichnung mit….?

CAD-Zeichnung erstellt mit Sketchup

Social Media

Partnerseiten

5/5

Allgemeine Infos

Homepage fertig zu...
Homepage fertig zu 55%
ForgeXY fertig zu...
Wasserkühlung 95%
Kolossos 3D fertig zu...
Wasserkühlung 99%