Social Media

Partnerseiten

Forge XY 3D-Drucker

Mein letzter entworfener 3D-Drucker.

Er basiert auf das Core-XY Prinzip.

Grundgedanke bestand darin das ich einen kompakten Drucker haben wollte der trotzdem einen relativ großen Druckraum hat.

Das Core-XY-Prinzip bot sich da an und so begann ich zu planen:

-Wie groß soll er werden?

-Was soll er verarbeiten können?

-Spielt die Druckgeschwindigkeit eine große Rolle?

-Welche Materialien möchte ich für den Bau verwenden?

-Welche Elektronik soll verbaut werden

Dual oder Single Extruder/ Direct oder Bowden…?

-Grundlegende Gedanke für die Konstruktion

Desktop Screenshot 2022.01.04 - 14.59.37.29

Die Antriebsmechanik

Das Core-XY Prinzip erlubt es beide Motoren, für die X und die Y Achse, fest zu positionieren. Somit ist die bewegte Masse um einen Nema17 Motor leichter.

Nachteil ist das der Antriebsriemen je nach Bauraum sehr lang werden kannl. Desweiteren werden viele Umlenkrollen benötigt welche verschleissen können.

Ich habe versucht alle Teile so zu konstruieren das alles so platzsparend wie möglich ist.

Desweiteren benötigt man bei 99% aller Druckteile keine Stützen beim drucken.

Riemenfuhrung
Desktop Screenshot 2022.01.04 - 15.00.25.79

Social Media

Partnerseiten

5/5

Allgemeine Infos

Homepage fertig zu...
Homepage fertig zu 25%
ForgeXY fertig zu...
Wasserkühlung 83%
Kolossos 3D fertig zu...
Wasserkühlung 75%